Muffins für Markus




Ein Freund von mir hatte Geburtstag und lud uns ein diesen gemeinsam zu feiern. Dafür wollte ich Muffins mitbringen, überlegte, was ihm wohl gefallen könnte und mischte letztlich viele verschiedene Rezepte um den idealen Muffin zu erhalten. Es handelt sich also um herbe Schoko-Cappuccino-Muffins mit einem Kern aus weißer Schokolade und einer Frischkäse-Rum-Crème. Ideale Muffins dürfen bei mir nicht trocken sein, deswegen kommen Sahne und Schmand an den Teig. Generell ist es bei Muffins wichtig, die trockenen und die cremigen Zutaten separat zu mischen und erst ganz zum Schluß zu verrühren. Die fertigen Muffins sind recht mächtig, bei uns haben sie das Abendessen komplett ersetzt! Lasst es Euch schmecken!
 

Man hackt 150g Zartbitterkuvertüre und mischt sie mit 250g Mehl, 50g Kakaopulver, 120g Zucker, 1 TL Natron, 5 EL Kaffeepulver (oder Cappuccino-Instant-Pulver) und einer Prise Salz. 


In einem Topf schmilzt man dann 100g Butter und mischt diese mit 200g Sahne (ungeschlagen), 200g Schmand und zwei Eiern. Außerdem sollte man bereits jetzt etwas weiße Schokolade grob zerhacken.
Nun vermischt man zügig die trockenen und die flüssigen Zutaten. 


Mit dem Teig befüllt man dann die Muffinförmchen etwa zu 1/3. Dann drückt man ein Stück weiße Schokolade in den Teig und bedeckt dieses mit weiterem Teig. Die Muffins brauchen dann bei 200° C Umluft etwa 20 Minuten.
Zu den super-schokoladigen Muffins passt eine Frischkäsecreme ganz hervorragend. Dazu mischt man 150g Frischkäse mit 100g Butter und 100g Puderzucker. Dazu kommt nach Geschmack noch ein wenig Vanillearoma oder ein Schlückchen Rum, oder aus beides.


Die Creme auf die fertigen Muffins - und schon sind diese bereit zum Verzehr. Da ich sie verschenkt habe und es bei mir am Ende schnell gehen musste, gibt es leider von den ganz fertigen Muffins keine Bilder. Es ist also Eurer Phantasie überlassen...sie sind trotzdem lecker!


Alles Liebe,

Eure Marie-Louise

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du magst, dann hinterlasse mir doch einen Kommentar - ich würde mich freuen!

 

Beliebte Beiträge

Küchenliebelei Abo - Neues per Mail

Kurz notiert: